C h r o n i k

 

 

ab 1990

 

Am 05.10.1990 fiel der Startschuss für Schulz-Reisen Rangsdorf und somit begann die Selbstständigkeit für Rainer Schulz. Die Ursprünge liegen allerdings bereits einige Jahrzenhte zurück, denn sein Vater war damals schon stolzer Besitzer eines Reisebusses. So kam es, dass Rainer Schulz im Alter von gerade einmal 10 Jahren seine ersten Erfahrungen sammeln konnte und Einblicke erhielt in das Leben der Könige der Straßen. Nach vielen Jahren als Ingenieur in der Flugzeugtechnik begann nach der Wende (Mauerfall) auch bei ihm der Wandel und so ließ er die Flugzeuge hinter sich und blickte ab 01.12.1990 dem Reisegeschehen auf dem Boden entgegen.

 

Die Anfangsphase, die ersten Aufträge, die ersten Reisen wurden sehr durch ihn geprägt und es war oft ein "Kampf an allen Fronten", denn das Büro wurde zudem in den eigenen vier Wänden mit integriert. Zum damaligen Fuhrpark zählten 2 Kleinbusse (8 Plätze + 13 Plätze) mit denen es in vielen individuellen und familiär geführten Reisen u. a. auch quer durch die Alpenregionen ging.

Jedoch musste das 2-Mann-Team bald nach Verstärkung Ausschau halten und so gab es Hilfe für Büro und Straße.

Die Busse wurden nach und nach Größer, um der Fülle an Reiselustigen gerecht zu werden.

So kamen auch Ideen für den Bereich Linienverkehr. Leider gab es in den ersten Jahren nach der Wende noch keinen heutigen ÖPNV und so musste der mühsam erarbeite Linienbetrieb wieder eingestellt werden. 

 

ab 1993

 

Einige Jahre später hatte sich der ÖPNV dann auch endlich in unseren Regionen durchgesetzt und Schulz-Reisen Rangsdorf wurde so zum Nachauftragnehmer des RVS und VTF. Noch heute kann man unsere Fahrer auf der Linie 713 antreffen, die natürlich im Bereich Rangsdorf ein Heimspiel haben und so u. a. auch Reisewillige fast direkt vor unserer Bürotür absetzen.

Während der Reiseverkehr Stück für Stück kontinuierlich wuchs, behielt die familiäre Atmosphäre für die Gäste stets größte Wichtigkeit im Unternehmen.

 

ab 1997

 

Das relativ kleine Büro konnte den modernen Anforderungen nicht mehr standhalten. Obwohl es stets einen ganz eigen Flair hatte, musste der Umzug eingeleitet werden. Die neuen Büroräume waren wesentlich größer und zudem mit separatem Warteraum, Küche und Aufenthaltsraum versehn. Des Weiteren wurde die altbewährte Schreibmaschine durch moderne Computertechnik ersetzt und so eröffneten sich neue Wege und Möglichkeiten für das Büro.

Kurz darauf wurde aus dem Busreiseunternehmen/-veranstalter auch ein Reisebüro für Flugreisen und Ferienhäusern. Hierbei wurden auch die ersten Vorzüge des Internets erkannt und Zug um Zug in die tägliche Arbeit eingebaut.

 

ab 1999

 

Schulz-Reisen Rangsdorf erhielt von der IHK Potsdam den Status als Ausbildungsstätte für Reiseverkehrskaufmann/-frau. Der erste Anwärter wurde ab September des gleichen Jahres ausgebildet und bestand 2002 mit Bravur.

 

ab 2002

 

Das Unternehmen ist bestrebt seiner Strategie treu zu bleiben. So liegen die Bemühungen und Anstrengungen vorwiedend in der Qualitäts-verbesserung bei Reisenleistungen, -abläufen und dem Reisekomfort. Gleichermaßen liegt das Augenmerk weiterhin auf dem familären Reiseempfinden der Gäste.

Das Reisebüro (Flugreisen) tritt dabei wieder in den Hintergrund und Strategien werden erarbeitet um sich am regionalen Markt weiter zu festigen.

 

ab 2005

 

Das generelle Reisegeschehen in Deutschland bekommt einen Umbruch und wird damit von höherer Qualität und mehr Individualität geprägt. Um diesem Trend zu folgen, müssen sich die Teilnehmerzahlen bei Reisegruppen zwangsläufig verringern und das führt zu einer Umstrukturierung unserer Busflotte. Im Ergebnis dessen bietet das Unternehmen zukunftsorientiert einen Fuhrpark für fast alle Gruppengrößen an. Für die Sicherheit der Fahrgäste und auch kostenorientiert spielt hier die Qualität die größte Rolle. Dabei können wir auf eine jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Firmen Van Hool (ehem. EOS Busse) und Mercedes zurückblicken.

 

ab 2007

 

Nachdem die zurückliegende Zeit durch Mitarbeiterveränderungen geprägt wurde, stand ein weiterer Büroumzug auf dem Programm. Mitte des Jahres war es dann endlich so weit und das Büro erhielt Einzug in seine neuen Räumlichkeiten nahe der Oberschule von Rangsdorf. Hierdurch erzielten wir eine bessere Präsenz und Erreichbarkeit für unsere Reisegäste.

Seither sind wir in der Großmachnower Straße 44 in Rangsdorf zu finden und freuen uns hier auf viele weitere Besuche von Reiselustigen, Partnern und Geschäftsfreunden.